www.Robs-Preise.de gestartet

Hierein gehört alles, was in den übrigen Foren keinen Platz findet. // Please post here in case your topic doesn't fit enywhere else.
Antworten
dave
www.Robs-Preise.de gestartet

Beitrag von dave » 01.11.2015, 18:50:25

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal kurz mein Projekt vorstellen, welches heute offiziell gestartet ist. Unter http://www.robs-preise.de könnt ihr euch das ganze auch einmal ansehen.

Was kann die Seite?
Über das Portal soll es einmal möglich sein, sich über die Jahre hinweg die Preisentwicklung von häufig gekauften Lebensmitteln grafisch zu verdeutlichen.
Bedeutet:
- es können Lebensmittel mit all ihren notwendigen Informationen wie Name, Hersteller, EAN-Code, Gewicht, Inhaltsstoffe sowie sonstige Aufdruck darauf abgebildet werden
- passend dazu muss ein Preis angegeben werden. Dieser Preis richtet sich dann je nach Verpackungsgrösse und dem Gültigkeitszeitraum. Dadurch können dann beispielsweise Angebote und Sonderpreise dargestellt werden
- natürlich ist noch der Lebensmittelmarkt bzw. die Handelskette dafür erforderlich
- der angemeldete User kann zu jeder Zeit neue Lebensmittel und Preise für beliebige Lebensmittelmärkte hinzufügen (derzeit auf Berlin beschränkt)
- der angemeldete User kann ausserdem Lebensmittel zu seiner persönlichen Beobachtungsliste hinzufügen

Was soll die Seite irgendwann einmal noch können?
- da der User Lebensmittel beobachtet, kann er auch über anstehende Angebote informiert werden (per E-Mail zum Beispiel)
- ausserdem soll er die Möglichkeit bekommen, Einkaufstouren zu planen, mit den kürzesten Fahrzeiten, der Umwelt zu liebe
- Insgesamt kann das ganze noch auf Drogerie, Getränkemärkte und Baumärkte ausgeweitet werden
- Zusatzinfos und Erklärungen über Inhaltsstoffe - und wie gesund oder schädlich sie sind

Was mich etwas stolz macht ;)
Die für mich wihtigeste Funktion war die grafische Aufbereitung der Lebensmittel-Preisentwicklung. Ich habe schon über einen grossen Zeitraum Quittungen gesammelt und diese anfangs via Excel zusammengetragen und in einem Diagramm ausgegeben. Das ganze habe ich nun online gebracht, so hat jeder was davon und wer sich ein wenig begeistern kann dafür, amcht einfach mit.
Daher mal ein Link zum bisher umfangreichsten Diagramm mit allen Möglichkeiten: Nutella von Ferrero: http://robs-preise.de/?p=lebensmittel&lm=details&id=2 Über die Auswahlfelder kann dann ein Vergleich durchgeführt werden. Es ist zwar nicht ganz intuitiv zu bedienen, aber ich denke, man bekommt es schon irgendwie hin.

Im Hintergrund läuft eine Datenbank mit derzeit insgesamt 54 Tabellen. Alle Daten werden über den GORM und natürlich das APF abgearbeitet. Von der Geschwindigkeit bin ich bisher ziemlich beeindruckt. Insgesamt läuft es ziemlich gut, wie ich finde.

Feedback jederzeit erwünscht :)

dr.e.
Administrator

Re: www.Robs-Preise.de gestartet

Beitrag von dr.e. » 02.11.2015, 16:04:07

Gefällt mir! Sehr gute Arbeit! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten