[3.3] MultiFileUpload

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
dave
[3.3] MultiFileUpload

Beitrag von dave » 04.04.2016, 06:45:27

Guten Morgen,

ich habe mir über das Wochenende ein paar Gedanken gemacht. Aktuell ist es so, dass das jQuery-Plugin zum MultiFileUpload sehr alt ist und es das nirgends mehr offiziell zum Download gibt. Wir verwenden eine 3er Version, aktuell ist jedoch eine 9er. :shock:

Ich habe daher für das APF 3.3 einen Feature-Wunsch zur Migration des MultiFileUpload im Tracker erstellt (auch um diesen dann dem Stand her aktuell zu halten).
Meine Idee ist dabei auch gleich, den MultiFileUpload nicht mehr im Namespace tools/form/multifileupload bereit zu stellen sondern diesen als Extension auszuliefern.
Ob ich das allerdings zeitlich für das APF Release 3.3 schaffe, kann ich noch nicht wirklich abschätzen, da ich den genauen Umfang noch nicht auf dem Schirm habe. Wir können das an dieser Stelle gerne diskutieren :)

Feature Request im Tracker: http://tracker.adventure-php-framework. ... php?id=292
Blueimp jQuery FileUpload Plugin: https://github.com/blueimp/jQuery-File-Upload

dr.e.
Administrator

Re: [3.3] MultiFileUpload

Beitrag von dr.e. » 04.04.2016, 13:13:02

Hi dave,
Wir verwenden eine 3er Version, aktuell ist jedoch eine 9er. :shock:
Das ist in der Tat sehr veraltet... :roll:
Ich habe daher für das APF 3.3 einen Feature-Wunsch zur Migration des MultiFileUpload im Tracker erstellt (auch um diesen dann dem Stand her aktuell zu halten).
Das ist eine gute Idee!
Ob ich das allerdings zeitlich für das APF Release 3.3 schaffe, kann ich noch nicht wirklich abschätzen, da ich den genauen Umfang noch nicht auf dem Schirm habe. Wir können das an dieser Stelle gerne diskutieren :)
Das ist dann in der Tat auch eine andere Hausnummer was den Umfang angeht - sehe ich genauso. Dann lass uns auf jeden Fall das Thema für 3.2 abhaken, denn es macht dann für mich erst mal keinen Sinn das "alte" jetzt nochmal anzufassen, wenn es in 3.3 ohnehin eine komplete Neu-Entwicklung geben wird. Vorschlag: lass uns http://tracker.adventure-php-framework. ... .php?id=99 mit Referenz auf das neue Thema schließen und 3.2 damit näher an die 100% bringen.

Ich mich freue mich, dass du das Thema für 3.3 übernehmen möchtest. Lass uns gerne besprechen, wie wir das zeitlich hin bekommen bzw. ob wir das Thema nicht gemeinsam angehen wollen bzw. überlegen, wie ich dich unterstützten kann. Können ja bei Gelegenheit mal chatten/skypen.

Das Beispiel unter https://github.com/blueimp/jQuery-File- ... basic.html sieht mir aber grundsätzlich straight-forward aus was die Integration ins Formular und die Einbindung der Libraries angeht.

Passt?
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 04.04.2016, 16:45:22

dr.e. hat geschrieben: Passt?
Passt 1A!
Ich würde mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen und mich dann wieder bei dir melden.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 04.04.2016, 22:27:21

Perfekt! :)
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 05.04.2016, 21:09:32

Ich habe bereits mit dem Bau einer neuen Taglib begonnen.
Insgesamt wird das eine recht einfache Implementierung. Erste Versuche haben ohne Probleme funktioniert.

Allerdings habe ich derzeit ein Problem, wenn ich im HTML Dokument die neue Taglib folgendermassen einbinden möchte:

Code: Alles auswählen

<core:addtaglib class="APF\extensions\multifileupload\pres\taglib\MultiFileUploadTag" prefix="multifileupload" name="upload" />
<multifileupload:upload name="files[]" id="fileupload" />
Im Quelltext des Dokuments landet immer folgendes:

<multifileupload:upload name="files[]" id="fileupload" />
Normalerweise sollte an der Stelle ja das stehen, was die Taglib zurück liefert.

Nenne ich das Prefix um in beispielsweise test1

<core:addtaglib class="APF\extensions\multifileupload\pres\taglib\MultiFileUploadTag" prefix="test1" name="upload" />
<test1:upload name="files[]" id="fileupload" />
klappt alles ohne Probleme.

Ist das möglicherweise ein Fehler, da es ja noch den <form:multifileupload /> Tag gibt? EDIT: Kann durch verschiedene Test bereits ausgeschlossen werden
Wenn ich den Tag zum Beispiel nur <ultifileupload:.. /> nenne, klappts auch nicht.

Scheint ein Bug zu sein. Wenn das Prefix vom Tag länger als 11 Zeichen wird (bis 11 Zeichen alles Ok), klappt das transformen nicht mehr. In der Doku wird keine Begrenzung erwähnt. Ist das gewollt oder einen Eintrag im Tracker wert? ;)

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 06.04.2016, 16:17:20

Hi dave,

das ist in der Tat eine Beschränkung im APF-Parser um beim Lesen des Templates die Zeichenketten korrekt unterscheiden zu können - siehe Methode extractTagLibTags(), Zeile 624ff.

Ich hab grade nochmal nachgesehen und unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... APF-Parser sollte das auf jeden Fall stehen. Insofern ist es auf jeden Fall ein Fehler in der Doku und damit natürlich ein Tracker-Eintrag.

Vorschlag: du erstellst, ich fixe. Einverstanden? ;)

EDIT: vielleicht nennst du den Tag einfach <form:upload />, das ist ohnehin einfacher/kürzer.
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 06.04.2016, 17:25:24

dr.e. hat geschrieben: Vorschlag: du erstellst, ich fixe. Einverstanden? ;)
Done: http://tracker.adventure-php-framework. ... php?id=294
dr.e. hat geschrieben: EDIT: vielleicht nennst du den Tag einfach <form:upload />, das ist ohnehin einfacher/kürzer.
Ist in der Tat viel sinniger. Das machen wir so ;)

dave

Beitrag von dave » 27.09.2016, 11:49:07

Servus,
der Sommer ist vorbei, ich mache hier mal weiter ;)
Da ich leider mit einem leichten Datenverlust durch Windows 10 zu kämpfen hatte möchte ich hier erstmal einen funktionierenden Stand hinterlassen.
Gerne einfach mal rein schauen. Ist nicht viel, der Upload-Handler wird vom Plugin mit geliefert und macht nen guten Job. Daher würde ich den unangetastet übernehmen bzw. in der Doku darauf hinweisen. Vereinfacht die Arbeit umgemein!
Dateianhänge
upload.zip
(51.99 KiB) 13-mal heruntergeladen

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 27.09.2016, 14:16:58

Hallo dave,

vielen Dank für deine Arbeit! :) Ich schaue mir deine Paket an, sobald ich nächste Woche wieder zu Hause bin und ein Notebook habe.

Datenverlust und Win10 klingt nicht lustig. :( Hoffe du konntest einiges retten.

Melde mich demnächst wieder. Wenn du magst kannst du die Änderungen ja schon in einen Feature Branche einpflegen und auf GitHub veröffentlicht.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 28.09.2016, 10:35:54

Hallo Christian,
immer ruhig, ich habe mir ja auch ein wenig Zeit gelassen ;)

Pull request in neuem Zweig ist da: https://github.com/AdventurePHP/code/co ... 0beaf4c764

Den Upload-Handler habe ich nicht hinzugefügt, da das eine externe Komponente ist. In der Doku wird das dann natürlich erklärt.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 03.10.2016, 18:18:51

Hey dave,

ich habe mir dir Implementierung angesehen - danke! :) Unter https://github.com/AdventurePHP/code/pull/17 findest du ein paar Gedanken/Kommentare dazu. Lass uns gerne dazu quatschen.
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 23.01.2017, 18:41:46

Hallo Christian,

ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei, das Thema endlich zum Abschluss zu bringen. Ich habe innzwischen die komplette Demo auf APF-Funktionalität entwickelt und für mich zum Test im Einsatz. Ich bin grad beim Feintuning und stelle die fertige Version dann mit Doku online :)
Auf diesem Stand aufbauen kann ich das dann auch immer aktuell halten und Änderungen umsetzen.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 23.01.2017, 22:45:00

Hallo dave,

klingt gut! :) Freue mich drauf!
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 01.03.2017, 16:49:56

Hi zusammen,

es hat sich noch ein wenig hingezogen, da ich mich am Fuss verletzt habe.
Ich habe die Anwendung jetzt für meine Wünsche fertig und würde sie entsprechend auch gern dem APF beisteuern.

Ich habe dazu etwas auf GitHub vorbereitet:
https://github.com/der-dave/APF-3.2/com ... 9fe46b069e

Kurze Erklärung:
Man kann Dateien hochladen und auch wieder entfernen. Grösse, Typen und Ort lässt sich via Config definieren.
Es wird eine externe Klasse "UploadHandler" benötigt, welche nicht zum APF gehört und eigenständig installiert werden muss. In der Doku wird darauf aber eingegangen.

Im Grunde sieht es genauso wie die Demo vom jQuery Fileupload aus, die Funktionen basieren aber auf dem APF: https://blueimp.github.io/jQuery-File-Upload/

Zusätzlich lassen sich die Dateinamen noch "randomizen", einstellbar in der Config. Anregungen bitte jderzeit hier im Thread oder über GitHub :)

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 02.03.2017, 11:26:51

Hallo dave,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Freut mich, dass du die Anwendung dem APF beisteuern möchtest. :) Danke dafür!
Man kann Dateien hochladen und auch wieder entfernen. Grösse, Typen und Ort lässt sich via Config definieren.
Perfekt!
Es wird eine externe Klasse "UploadHandler" benötigt, welche nicht zum APF gehört und eigenständig installiert werden muss. In der Doku wird darauf aber eingegangen.
OK, bin gespannt.
Anregungen bitte jderzeit hier im Thread oder über GitHub :)
Absolut! Ich schaue mir die Implementierung an und gebe dir mein Feedback.

Bis dahin! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten