Nutzung von config-Dateien

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
Paric

Nutzung von config-Dateien

Beitrag von Paric » 22.07.2015, 10:34:47

Hallo,

da mein Projekt schon sehr weit fortgeschritten ist, beginne ich damit Schönheitskorrekturen vorzunehmen. Dabei ist eine Sache ein Dorn in mein Auge, so wie ich meine Globalen Variablen gelöst habe.

Im Moment verfahre ich so:

Ich registriere in meiner Bootstrap-Datei eine Action mit dem Namen registerAction.php. In dieser registerAction.php werden dann alle relevanten globalen Variablen definiert. Nun möchte ich aber das ich diese über eine config-Datei definieren kann, immerhin ist der config-Ordner dafür gedacht, oder? :D
Hat jemand eine Idee wie ich das am elegantesten realisieren könnte?

Beste Grüße,
Pit

dr.e.
Administrator

Re: Nutzung von config-Dateien

Beitrag von dr.e. » 22.07.2015, 14:36:31

Hi Pit,

über den ConfigurationManager bzw. die Wrapper-Methoden APFObject::getConfiguration() kannst du jederzeit und aus allen Software-Komponenten auf Konfigurations-Einträge zugreifen.

Mein Tipp wäre daher, direkt eine oder mehrere Konfigurations-Dateie(n) anzulegen (INI, XML, PHP) und diese an der konkreten Stelle zu nutzen.

Wenn du konkrete Fragen zur Nutzung hast, kannst du mal unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... gurationen nachschauen oder hier direkt nachfragen.
Viele Grüße,
Christian

Paric

Re: Nutzung von config-Dateien

Beitrag von Paric » 22.07.2015, 15:52:02

Das war ja einfacher als ich dachte. vielen Dank für den Tip. :)

Antworten