Kommunikation zwischen App und Umgt

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
apffan200

Kommunikation zwischen App und Umgt

Beitrag von apffan200 » 13.01.2014, 21:56:32

Hi Leute,

ich hätte mal wieder eine Designfrage zum APF :) :
ich arbeite gerade an einem privatem Community Projekt.

Auf der Startseite sollen dem Benutzer die Events ausgegeben werden, die geschehen sind, während er abwesend war. Dies soll über einen dafür geschriebenen Logger geschehen, der aber nichts mit dem APF Logger zu tun hat.
Wenn jetzt ein Benutzer aber in seinem Profil was ändert, dann muss der Logger das ja erfassen. Jetzt wäre eine Möglichkeit, dass meine UmgtManager Erweiterung den Logger aufruft, aber der Logger gehört zur App und das wäre doch eine explizite Abhängigkeit.
Meine Ideen wären diese:
- verwenden des ModificationTimestamps: nicht sinnvoll, wenn der Benutzer das Passwort ändert, soll das nicht geloggt werden.
- hinzufügen der Umgt Erweiterung zur App: wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, ob es sauberere Lösungen gibt

Jetzt wäre meine Frage an euch, ob eine meiner bisherigen Möglichkeiten sinnvoll wäre, oder ob ihr bessere kennt...

Danke und LG
Maximilian

dr.e.
Administrator

Re: Kommunikation zwischen App und Umgt

Beitrag von dr.e. » 15.01.2014, 00:05:28

Hallo Maximilian,

wenn du den UmgtManager als einen Teil deiner Applikation siehst, schlage ich vor das "Logging" einfach ebenso als eine Komponente zu sehen. Um diese beiden Komponenten baust du entsprechend deine Applikations-Logik auf und diese besteht dann beispielsweise aus einem Aufruf des UmgtManager gefolgt vom "Logger". Das ist ein ganz normales Pattern und entspricht absolut den Paradigment "separation of concerns" und "strong encapsulation".
Viele Grüße,
Christian

apffan200

Re: Kommunikation zwischen App und Umgt

Beitrag von apffan200 » 17.01.2014, 21:20:09

Hallo Christian,

perfekt, so einfach ist die Frage beantwortet und gelöst :)

LG Maximilian

Antworten