Generische Templates

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
Thalo

Generische Templates

Beitrag von Thalo » 11.04.2018, 12:16:05

Hallo,

in einer Applikation werden die Views dynamisch auf Basis von Model-Informationen eingebunden. Aktuell gibt es noch modelspezifische CRUD-Templates(create,edit,list,view) die sich nur gering voneinander unterscheiden.

Wie könnte eine Implementierung mit generischen CRUD-Templates aussehen, mit der Möglichkeit für Modelspezifische Inhalte wie Formulare/HTML-Tabellen/spezifische Navigationen/Platzhalter oder Kind-Templates?

dr.e.
Administrator

Re: Generische Templates

Beitrag von dr.e. » 12.04.2018, 14:33:50

Hallo Thalo,

kannst du dein Beispiel etwas konkreter beschreiben? Deine Beschreibung klingt ein wenig wie ein PHPMyAdmin-Interface...
Viele Grüße,
Christian

Thalo

Beitrag von Thalo » 13.04.2018, 12:06:01

Hallo Christian,

im Detail geht es um eine Verwaltungssoftware (analog deinem CMS) in der Layout-Boilerplates über alle Module verstreut sind, sodass eine zentrale Änderung unmöglich ist.

Bei einer kapselung in TagLibs müssen auch alle Templates angefasst werden bei Änderungen.
dr.e. hat geschrieben:
12.04.2018, 14:33:50
Deine Beschreibung klingt ein wenig wie ein PHPMyAdmin-Interface...
Außer, dass Tabellen und Formulare noch hard coded sind. :-)

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 07.05.2018, 09:15:15

Hallo Thalo,

ich habe mir deine per PN geschickten Beispiele angesehen!

Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, geht es darum, die Inhalte einer Seite - nicht den Rahmen der Applikation - basierend auf Informationen aus einem Model (Datenbank, ...) anzuzeigen. Ich dachte zuerst, deine Anfrage bezog sich auf (generische) Formulare.

In deinem Beispiel steht im Wesentlichen eine Evaluierung des einzubindenen Views im Vordergrung. Hierzu stehen im APF ein paar Vorlagen für deinen Anwendungsfall zur Verfügung:
  • APF\core\pagecontroller\ImportTemplateTag
  • APF\modules\usermanagement\pres\taglib\UmgtImportTemplateTag
  • APF\tools\html\taglib\FrontControllerImportTemplateTag
  • APF\extensions\apfelsms\pres\taglibs\SMSImportDesignTag
Alle Tags evaluieren auf Basis von dynamischen Informationen welcher View eingebunden werden soll. Der ImportTemplateTag nutzt - mit deinem Anwendungsfall verglichen - eher statische Informationen, der UmgtImportTemplateTag nutzt Benutzer-Informationen aus dem Umgt-Modul und der FrontControllerImportTemplateTag nutzt ein mit einer Front-Controller-Action geteiltes Model (Interface FrontControllerImportTemplateModel) um das Template dynamisch zu evaluieren.

Ich denke in deinem Anwendungsfall werden obige Tags nicht 100% die Anforderungen erfüllen, eine Kombination aus UmgtImportTemplateTag und FrontControllerImportTemplateTag sollte jedoch genau deine Anforderung abdecken.

Lass mich gerne wissen, wenn du Hilfe bei der Implementierung benötigst! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten