Zugegeben, im nachhinein war das mit der Sandbox ein viel einfacherer Weg bis hierher und man kann viel über die Struktur von APF lernen.
Gehe ich mal meine Ziele hier durch, die ich gerne mit Euch realisieren möchte:
Es soll eine Anwendung enstehen, ähnlich einem CMS, das einige Sonderfunktionen beinhalten soll. Klar, dass man hier NICHT auf alle Details eingehen kann, aber ich versuche meine Anliegen so einfach zu beschreiben wie möglich, damit der Aufbau einer solchen Anwendung mit all seinen Raffinessen gut verständlich ist.
Im Folgenden sollen also diese Punkte realisiert werden:
- Anpassen der Sandbox an ein eigenes Layout
- Entfernen von nicht benötigten Komponenten
- Hinzufügen von einer Menüleiste für CM-Inhalten
- CM-Funktionen
- Kategorien verwalten
- Anlegen/Ändern/Entfernen von Kategorien, welche in der Menüleiste die Menüpunkte repräsentieren
- Inhalte verwalten
- Anlegen/Ändern/Entfernen von Inhalten, welche in der Menüleiste als Unterpunkte der Kategorien auftauchen
- Kategorien verwalten
- Hinzufügen von eigenen Komponenten
- Terminverwaltung
- Für Admins: Verwalten von Terminen (Anlegen,ändern,löschen, An-und Abmelden von Usern)
- Für "normale" User: An- und Abmelden zu Terminen
- Terminverwaltung
- Benutzerverwaltung
- Bereiche für "normale" User (Stichwort Rollen, Berechtigungen)
- Bereiche für Admins
Diese Punkte werden nicht unbedingt in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie o.a. sind, sondern nach Funktionalität, je sie anfallen wird. (Komisches Deutsch

Ausgangslage
Damit wir nicht bei NULL anfangen, setze ich für dieses Tut folgende Ausgangslage fest:
Eine Vorinstallierte Sandbox, wo auch schon der Datenbank-Wizzard sowie der Benutzer-Verwaltungs-Wizzard ausgeführt worden ist.
Es sollten zusätzlich auch schon ein paar Benutzer, Rollen und Berechtigungen angelegt werden (Ich habe vier Gruppen angelegt, aber zum Verständnis reichen zwei Gruppen: Admins und User).