Formulare: HTML 5?

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
dr.e.
Administrator

Re: Formulare: HTML 5?

Beitrag von dr.e. » 03.08.2011, 14:08:56

Korrekt, aktuell kann das Attribut "optional" zugeschaltet werden, wenn ein Validator eingehangen ist. Ohne Validator ist es wirkungslos, insofern entspricht das HTML5-"required" dem Einhängen eines Validators, der eine optionale Validierung unterstützt. IMHO ist also keine Änderung notwendig.
Viele Grüße,
Christian

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 04.08.2011, 00:01:05

@Ralf: ich habe deine Änderungen hinsichtlich der Attribute in form_control reviewed. Diese machen jedoch insbesondere bei Formularen Probleme mit der Kompatibilität von XHTML1.1/strict (siehe "name"-Attribut für das <form />-Tag). Wir müssen das auf jeden Fall umbauen, damit die zusätzlichen Attribute nur dort zum Tragen kommen, wo sie auch zugelassen sind.

Ich schlage daher vor, mehrere Sätze von Attributen zu definieren, wie sie auch im DTD definiert sind und entsprechend anzuwenden, wo es relevant wird (z.B. in form_taglib_text). Habe heute im Zug mal begonnen das aufzusetzen, allerdings fehlt mir eine Quelle für ein HTML5-DTD...
Viele Grüße,
Christian

Screeze

Beitrag von Screeze » 04.08.2011, 00:14:50

Diese machen jedoch insbesondere bei Formularen Probleme mit der Kompatibilität von XHTML1.1/strict (siehe "name"-Attribut für das <form />-Tag).
Inwiefern?

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 04.08.2011, 21:02:50

Das "name"-Attribut darf da nicht im Quelltext auftauchen.
Viele Grüße,
Christian

Screeze

Beitrag von Screeze » 13.09.2011, 12:19:15

Da ich etwas den Überblick verloren habe, fasse ich hier nochmal alles zusammen, was wir erledigen müssen/wollen um HTML5 vollständig zu unterstützen:
  • 1. den APF Parser prüfen ob er mit Attributen ohne Wert wie <input type="text" disabled /> umgehen kann und ggf. ergänzen
  • 2. Taglibs für neue HTML5-Eingabefelder definieren
  • 3. HTML5-Validatoren für die neuen Eingabefelder bereitstellen, welche das "required" Attribut beachten ("optional" Attribut fallen lassen ?)
  • 4. Automatisches Anfügen der HTML5-Validatoren an ein entsprechendes HTML5-Feld. (Im Idealfall soll das Feld dies bei der Erzeugung selbst erledigen)
  • 5. HTML5-Attribute in Whitelist aufnehmen.
  • 6. Clientvalidatoren umbauen, sodass diese die Standard-HTML5-Validatoren nicht anhängen, sofern HTML5 im Browser unterstützt wird, sie jedoch automatisch bei nicht-HTML5-Browsern an die Spezialfelder anhängt
Zum Punkt 5:
Wie wollen wir das regeln, um XHTML strict weiterhin zu unterstützen? (wollen wir das?) Mir fällt da nur ein, dass man per Registry Eintrag zwischen XHTML und HTML5 umschalten kann, und die controls dementsprechend die nötige Whitelist verwenden, oder dass wir einmal das html:form und einmal html5:form anbieten, mit jeweils eigenen Taglibs, was aber maximaler Aufwand bedeutet.

Gesperrt