[1.17] Weitere Features?

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
dr.e.
Administrator

[1.17] Weitere Features?

Beitrag von dr.e. » 02.03.2013, 20:51:17

Hallo zusammen,

der Roadmap nach zu urteilen sind die - für mich wichtigsten - Features bereits implementiert. Gibt es aus eurer Sicht noch Themen, die wir aufnehmen sollten? Falls nicht, vote ich dafür, das Release 1.17 bald herauszugeben.

Größtes, offenes Thema ist bisher Überarbeitung des GenericORMappers. Wer kann sich noch um die offenen Punkte kümmern?
Viele Grüße,
Christian

jwlighting
Re: [1.17] Weitere Features?

Beitrag von jwlighting » 03.03.2013, 16:42:30

der Roadmap nach zu urteilen sind die - für mich wichtigsten - Features bereits implementiert.
Ich hatte mich gerade gewundert, aber du hast ein paar Themen nach 1.18 verlegt. Ich denke auch, es wäre gut, die neuen Features zu releasen.
Größtes, offenes Thema ist bisher Überarbeitung des GenericORMappers. Wer kann sich noch um die offenen Punkte kümmern?
Ich leider nicht. Sowohl zeitlich, als auch, weil ich den GORM noch nicht gut genug kenne. Die von mir mal angeschnittene Diskussion über vollständig selbst implementierte Domänenobjekte habe ich aus ebenfalls zeitlichen Gründen noch nicht weiter verfolgt.

Wenn du an einigen Stellen von mir noch Dokumentation erwartest (ich weiß, da war was!) wäre es für mich sehr hilfreich, wenn du mir die betroffenen Änderungen kurz per PN zuschickst, du bekommst die Doku dann bis Mitte März.

Ein Update vom APFelSMS, u.a. um die Zugriffskontrolle durch das UMGT-Modul erweitert, bekommst du vorm Release auch noch.

Können wir einen Releasedatum festlegen? Ich würde den 17. oder 24.3. vorschlagen.

LG :)

Menschen irren - Politiker sind Menschen.
Für den Norddeutschen ist 1kW = 2 Pfund Schlick.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 03.03.2013, 18:02:51

Hi Jan,
Ich leider nicht. Sowohl zeitlich, als auch, weil ich den GORM noch nicht gut genug kenne. Die von mir mal angeschnittene Diskussion über vollständig selbst implementierte Domänenobjekte habe ich aus ebenfalls zeitlichen Gründen noch nicht weiter verfolgt.
Kein Problem, das können wir dann gerne auf die nächste Version (1.18) verschieben.
Wenn du an einigen Stellen von mir noch Dokumentation erwartest (ich weiß, da war was!) wäre es für mich sehr hilfreich, wenn du mir die betroffenen Änderungen kurz per PN zuschickst, du bekommst die Doku dann bis Mitte März.
Sorry, wenn das mit der Doku aus dem anderen Tread etwas negativ rüber gekommen ist, es war eher als allgemeine Feststellung gedacht. :roll: Grundsätzlich ist das auch nicht so schlimm, da ich bei der Erstellung der Release-Doku immer nochmal alle neuen Features überprüfe und ggf. Doku nachziehe. Aktuell sehe ich keinen offenen Punkt mehr und das Release wäre soweit fertig.
Ein Update vom APFelSMS, u.a. um die Zugriffskontrolle durch das UMGT-Modul erweitert, bekommst du vorm Release auch noch.
Sehr schön!
Können wir einen Releasedatum festlegen? Ich würde den 17. oder 24.3. vorschlagen.
Ich denke Mitte März gefällt mir sehr gut. Dann sind es bis dahin noch 2 Wochen, in denen ich die offenen Kleinigkeiten (Ankündigung, ...) noch fertig machen kann.
Viele Grüße,
Christian

jwlighting

Beitrag von jwlighting » 03.03.2013, 19:50:38

Kein Problem, das können wir dann gerne auf die nächste Version (1.18) verschieben.
Das ist vermutlich auch deswegen sinnvoll, weil wir dann den neuen Datenbank-Abstraktions-Layer haben ;)
Das ich das bei 1.18 mache, glaube ich aber auch noch nicht. Mal schauen.
Sorry, wenn das mit der Doku aus dem anderen Tread etwas negativ rüber gekommen ist, es war eher als allgemeine Feststellung gedacht.
Ist ja OK, dass du da Kritik übst. Bei mir ist es einfach untergegangen. Und wenn ich schreibe, ich mache das, dann habe ich das auch zu machen! ;)
Beim nächsten Mal landet das bei mir in der Lightning-TODO-Liste.
Ich denke Mitte März gefällt mir sehr gut. Dann sind es bis dahin noch 2 Wochen, in denen ich die offenen Kleinigkeiten (Ankündigung, ...) noch fertig machen kann.
Gut, also zum 17. März

Jan

dave

Beitrag von dave » 03.03.2013, 19:52:25

Würde gerne den MultiFileUpload fürs 1.17 korrigieren, dass dieser dann endlich funktionsfähig ausgeliefert werden kann. Sind Kleinigkeiten, die noch eingecheckt werden müssen. Ich versuche, dass die kommende Woche organisiert zu bekommen. Muss mich nur dazu motivieren, Nachtschicht macht selten Spass.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 03.03.2013, 23:22:47

Hi Jan,
Das ist vermutlich auch deswegen sinnvoll, weil wir dann den neuen Datenbank-Abstraktions-Layer haben ;)
Das ich das bei 1.18 mache, glaube ich aber auch noch nicht. Mal schauen.
OK, passt.
Ist ja OK, dass du da Kritik übst. Bei mir ist es einfach untergegangen. Und wenn ich schreibe, ich mache das, dann habe ich das auch zu machen! ;)
Beim nächsten Mal landet das bei mir in der Lightning-TODO-Liste.
Schön, dass wir das klären konnten!

@dave:
Würde gerne den MultiFileUpload fürs 1.17 korrigieren, dass dieser dann endlich funktionsfähig ausgeliefert werden kann. Sind Kleinigkeiten, die noch eingecheckt werden müssen. Ich versuche, dass die kommende Woche organisiert zu bekommen. Muss mich nur dazu motivieren, Nachtschicht macht selten Spass.
Das ist kein Problem, check einfach die Änderungen ein. Deadline wäre der 17.03. Nachtschichten solltest du deshalb natürlich nicht machen. :) Solltest du es nicht schaffen, sind ein paar Tage hin oder her auch nicht schlimm!
Viele Grüße,
Christian

jwlighting

Beitrag von jwlighting » 19.03.2013, 15:41:27

Hallo zusammen,

der 17.03. ist ja bereits rum. Gibt es noch Features, die ins 1.17er-Release rein sollen?
Wollte mich nur kurz rkundigen, wie der aktuelle Stand ist. ;)

Jan

dave

Beitrag von dave » 20.03.2013, 11:23:53

Jo, bin noch nicht dazu gekommen:

- MultiFileUpload fixen

Den RandomStringManager habe ich bereits angepasst, allerdings kann ich diesen nicht einchecken. Das SVN @ Sourceforge ist ja zu einem anderen Ort gewandert. Von dort habe ich auch ausgecheckt, allerdings kann ich meine Änderung nicht einchecken, da eine Autorisierung fehlt. Vorschläge?

jwlighting

Beitrag von jwlighting » 20.03.2013, 12:10:40

Den RandomStringManager habe ich bereits angepasst, allerdings kann ich diesen nicht einchecken. Das SVN @ Sourceforge ist ja zu einem anderen Ort gewandert. Von dort habe ich auch ausgecheckt, allerdings kann ich meine Änderung nicht einchecken, da eine Autorisierung fehlt. Vorschläge?
Das könnte auch mein Problem gewesen sein, als ich den Bugfix vom APFelSMS einchecken wollte..

dave

Beitrag von dave » 20.03.2013, 12:23:07

Möglicherweise muss Christian erst die Rechte für die User am neuen "Wohnort" des APF neusetzen.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 21.03.2013, 00:41:41

Hallo Jungs,

der Umzug sollte ohne Rechteeinbußen vollzogen worden sein - zumindest sehe ich euch beide dort. Die neue URL für den 1.17er Branch ist jedoch https://svn.code.sf.net/p/adventurephpf ... /php5/1.17 statt der bisherigen Adresse. Bitte daher die aktuelle lokale Kopie wegsichern und den neuen Branch frisch auschecken. Dann sollte alles klappen.

1.17 ist noch nicht released, korrekt! Das hat den Grund, dass ich es noch nicht geschafft habe das Release zu bauen und ich zusätzlich noch ein, zwei Kleinigkeiten korrigieren möchte. Sofern ihr also noch Fixes habt, immer her damit! :) Neues Datum wäre dann Ende März.
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 21.03.2013, 10:27:44

Ok, funktioniert wunderbar :)

jwlighting

Beitrag von jwlighting » 21.03.2013, 11:42:30

Sofern ihr also noch Fixes habt, immer her damit! Neues Datum wäre dann Ende März.
Ich hätte da nur den Bugfix vom APFelSMS (Tippfehler bei Methodenname in SMSAliasPageDec), der Fix ist schon im Thread hochgeladen.
Und die FormControl-Thematik evtl., falls du meiner Argumentation da folgen kannst und dich mit instanceof anfreunden magst ;)

Ende März ist OK, dann guck ich nach dem Urlaub wieder nach.
Die neue URL für den 1.17er Branch ist jedoch https://svn.code.sf.net/p/adventurephpf ... /php5/1.17 statt der bisherigen Adresse. Bitte daher die aktuelle lokale Kopie wegsichern und den neuen Branch frisch auschecken. Dann sollte alles klappen.
Gut, dann probiere ich nochmal die neue URL, wenn ich wieder zurück bin :D Daran lags dann wohl :p

Jan

dave

Beitrag von dave » 21.03.2013, 14:08:40

Den MultiFileUpload habe ich jetzt auch fertig. Werde das morgen einchecken, schaffe es heute leider nicht mehr.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 21.03.2013, 22:04:00

Danke für eure Rückmeldung. Ich merge die Tage noch zwei Fixes aus einem aktuellen Projekt in den Branch und dann wäre ich fertig.
Ich hätte da nur den Bugfix vom APFelSMS (Tippfehler bei Methodenname in SMSAliasPageDec), der Fix ist schon im Thread hochgeladen.
Wo genau? :roll:
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt