APF-Extension für die Zend-Engine

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
Gesperrt
TipTop
APF-Extension für die Zend-Engine

Beitrag von TipTop » 16.09.2012, 11:58:26

Hallo zusammen,

habe mich in letzter Zeit viel mit der Zend Engine beschäftigt und dachte mir nun, dass es doch sicher ein nettes Feature wäre, wenn man für eher Zeitkritische Aufgaben Erweiterungen für die Zend Engine anbieten würde - ich denke hierbei bspw. an den Parser. Mittels extension_loaded() könnte man prüfen, ob die Zend Engine mit einer APF Extension kompiliert wurde und nur dann, wird die Deklaration der XmlParser-PHP-Klasse übersprungen und somit automatisch der in C (oder vll. sogar direkt Assemblersprache - je nachdem ob man da mehr rausholen kann) entwickelte Parser verwendet. Was meint Ihr?

dr.e.
Administrator

Re: APF-Extension für die Zend-Engine

Beitrag von dr.e. » 16.09.2012, 14:14:05

Hallo Nico,

das ist ein sehr interessanter Ansatz, den ich vor einigen Jahren mal im Rahmen eines anderen Anwendungsfalls versucht habe umzusetzen. Ich habe - glaube ich - noch irgendwo ein paar Zeilen der Erfahrung herumliegen, die ich gerne mal suchen und bereitstellen kann.

Für das APF könnte ich mir folgende Punkte vorstellen:
  • XmlParser: wie du schon geschrieben hast
  • __extractTagLibTags(): ist neben dem XmlParser die zweitaufwändigste Methode beim Parsen
Vielleicht sollten wir mit xdebug mal einen Trace erstellen und die Heatmap analysieren.
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt