Aspect Weaving

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
Gesperrt
Coach83
Aspect Weaving

Beitrag von Coach83 » 17.05.2012, 23:12:06

Hallo zusammen,

hab sowas hier bei FLOW3 gefunden - wäre sehr interessant um Abhängigkeiten zu minimieren...

Code: Alles auswählen

/**
 * An aspect that is executed on all methods that start with "delete".
 *
 * @FLOW3\Before("method(.*->delete.*())")
 */
 public function logginMethod() {
// Do some logging here.
 }

Megger

Re: Aspect Weaving

Beitrag von Megger » 18.05.2012, 13:38:26

Vielleicht könntest du dazu nochmal 2-3 Worte sagen, sodass man nicht erst Google bemühen muss um zu wissen worum es geht?

Aber das was ich bisher gelesen habe, klingt ganz interessant :D
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 18.05.2012, 16:51:35

@Tobi: hierbei geht es um aspektorientierte Entwicklung.

@Coach: grundsätzlich ein netter Ansatz, jedoch in der JAVA-Community schon wieder überholt (und vor allem verpönt), da es die Fehlersuche absolut intransparent gestaltet und das Performance-Tuning meist unmöglich ist, da du bei Code-Analyse nicht sehen kannst, welche Aspekte ausgeführt werden und welche nicht. Ich bevorzuge daher (aus persönlicher, leidvoller Erfahrung) eher das Hooks-Konzept oder dedizierte Timing-Modelle in die du dich einklinken kannst (siehe Front-Controller-Timing-Modell).

Ich bin dir trotzdem dankbar für das Aufbringen des Themas, nicht dass du das falsch verstehst. ;)
Viele Grüße,
Christian

Megger

Beitrag von Megger » 18.05.2012, 17:41:57

Soweit war ich auch schon :D Habe mir auch ein bisschen was durchgelesen, aber für das nächste Mal wäre es trotzdem schön, wenn man gleich im Forum ein paar zusätzliche Informationen dazu finden würde!

Mein erster Gedanke war auch, dass das ganze schnell ziemlich unübersichtlich werden könnte, weil man ja ziemlich viel einsetzen kann und nachher weiß niemand mehr wo vorne und hinten ist :lol: Interessant wäre dieser Ansatz aber fürs Benchmarking, damit könnte man doch genau feststellen, wielange eine Methode zur Ausführung braucht, oder?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Gesperrt