Validator entfernen?

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
Well
Validator entfernen?

Beitrag von Well » 03.09.2010, 18:56:39

Hey,

laut Doku kann man ja mit addValidator() einen Validator hinzufügen. Gibt es auch eine Methode, um diesen wieder zu entfernen?

dr.e.
Administrator

Re: Validator entfernen?

Beitrag von dr.e. » 04.09.2010, 10:00:44

Hallo Well,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, denn der Validator wird als Observer direkt in der Analyse-Phase des DOM-Aufbaus ausgeführt. Er wird nich nur angeheftet und spätr ausgeführt. Das muss auch so sein, denn sonst könntest du im Controller keine dynamischen Formulare erzeugen und dort auch noch Validatoren anheften.

Sofern du also keinen benötigst oder nur on demand, würde ich entweder keinen definieren oder nur im Controller bei Bedarf.
Viele Grüße,
Christian

Well

Beitrag von Well » 05.09.2010, 13:54:51

Schade, aber okay.

Ich dachte nur, wenn ich ein Formular auf 3 Seiten benötige, aber nur auf 2 bestimmte Validatore, wäre es schöner diese in einem zu entfernen als bei 2 hinzuzufügen.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 05.09.2010, 15:54:01

Hi Well,

hier würde ich dir ohnehin empfehlen, einen Contoller für das Formular zu schreiben, der als Basis für die konkreten Implementierungen dienen. Die Schwierigkeit beim Deaktivieren liegt einfach daran, dass man den Status (aktiv/nicht aktiv) bereits vor dem Aufbau des DOM-Baums wissen müsste, da der Validator schon in der Analyse-Phase angeheftet wird.

An sich sollte es aber für dich nicht zu viel Aufwand sein, die Validatoren im Controller hinzuzufügen. Oder wie ist dein Anwendungsfall gestrickt?
Viele Grüße,
Christian

Megger

Beitrag von Megger » 05.09.2010, 16:38:09

Ich dachte nur, wenn ich ein Formular auf 3 Seiten benötige, aber nur auf 2 bestimmte Validatore, wäre es schöner diese in einem zu entfernen als bei 2 hinzuzufügen.
Wenn es dass gleiche Formular ist, warum brauchst du dann nicht auch die Validatoren? Das klingt für mich irgendwie unlogisch, z.B. auf der einen Seite prüfe ich auf korrekte Email Adresse und auf der anderen Seite nicht?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Well

Beitrag von Well » 05.09.2010, 17:11:02

Megger hat geschrieben:
Wenn es dass gleiche Formular ist, warum brauchst du dann nicht auch die Validatoren? Das klingt für mich irgendwie unlogisch, z.B. auf der einen Seite prüfe ich auf korrekte Email Adresse und auf der anderen Seite nicht?
Mir gehts um den TextLengthValidator - In einer Variante des Formulars sollen 2 Felder nur optional sein (Benutzer bearbeiten -> Passwortfelder), in den anderen Fällen Pflichtfelder.
An sich sollte es aber für dich nicht zu viel Aufwand sein, die Validatoren im Controller hinzuzufügen. Oder wie ist dein Anwendungsfall gestrickt?
Stimmt - Natürlich ist es nicht viel Aufwand. Ich wollte es nur aus dem genannten Grund gerne wissen.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 05.09.2010, 17:23:29

Hallo Well,

OK, dann passt es ja. Ich habe nämlich aus selbigem Grund wie Megger nachgefragt.
Viele Grüße,
Christian

Antworten