Reihenfolge der FC-Actions

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
Screeze
Reihenfolge der FC-Actions

Beitrag von Screeze » 27.04.2010, 19:59:51

Folgendes Problem hab ich gerade festgestellt:

in der index.php registriere ich eine FC-action, welche prüft ob der benutzer eingeloggt ist, bzw. dessen gesamte session behandelt. Sollte der User nicht eingeloggt sein, wird er umgeleitet auf eine andere seite.
Das klappt - solange ich die seite "normal" aufrufe.
Sobald ich aber eine FC-action per URL aufrufe, scheint die registrierte FC-action nichtmehr anzuschlagen - und es kommt zu Fehlern - da in der applikation ein User object erwartet wird - das natürlich nicht vorhanden ist.

Jetzt würde mich interessieren in welcher Reihenfolge hier vorgegangen wird - und wie ich das am besten reglen kann OHNE in jeder fc-action die prüfung manuell zu setzen.

Lg,
Ralf

dr.e.
Administrator

Re: Reihenfolge der FC-Actions

Beitrag von dr.e. » 27.04.2010, 23:24:41

Hallo Ralf,
Jetzt würde mich interessieren in welcher Reihenfolge hier vorgegangen wird - und wie ich das am besten reglen kann OHNE in jeder fc-action die prüfung manuell zu setzen.
Die Abarbeitung der Front-Controller-Actions passiert in der Reihenfolge der Definition auf dem Action-Stack. Die Reihenfolge ist also: zunächst die "statisch" in der index.php via

Code: Alles auswählen

$fC = Singleton::getInstance('Frontcontroller');
$fc->registerAction(...,...);
registrierten Actions und dann diejenigen, die in der URL definiert sind. Letztere werden beim Start des Front-Controller in der Methode start() ausgeführt.

Grundsätzlich sollte also deine statisch registrierte Action bei jedem Aufruf ausgeführt werden, auch wenn du in der URL noch eine weitere FC-Anweisung stehen hast. Sofern das nicht der Fall ist, sprechen wir von einem Bug. Kannst du mal debuggen, ob die "statische" FC-Action wirklich nicht ausgeführt wird?
Viele Grüße,
Christian

Screeze

Beitrag von Screeze » 28.04.2010, 16:03:40

Oh sorry..
Ich hab wohl gestern irgend wie nen Denkfehler gehabt - natürlich funktionierts in der richtigen Reihenfolge - irgendwie war ich gestern blind beim anschaun des Fehlers :D

Funktioniert alles korrekt, bin schon leise :oops:

Well

Beitrag von Well » 25.07.2010, 23:01:20

Ich möchte mittels einer permanenten Aktion der Installationsstatus der Anwendung prüfen und dann dadurch mittels dieser Aktion zu der entsprechenden Seite weiterleiten. Zudem möchte ich die Mediandateien mittels dem mediastream-Taglib ausliefern.

Wie mache ich das?

Die permanent registrierte Aktion wird ja vor der des mediastream-Tags (= statische Aktion?) ausgeführt, wenn der Browser also ein Bild / das Stylesheet holen möchte, wird er immer auf die entsprechende Installationsseite der Anwendung weitergeleitet. Als Resultat bekomme ich dann natürlich eine Seite ohne Bilder und ohne Layout / Design...

Antworten