Fragen zu "Erstellen einer Website"

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Benny

Re: Fragen zu "Erstellen einer Website"

Beitrag von Benny » 30.03.2010, 23:04:09

ja das war wahrhaftig das problem -.-
also danke schon mal :D

aber sollte sowas dann nicht eher case insensitivity sein?
normal behält man zwar seine standards bei aber wenn man sich das dann so halb und halb zusammenkopiert kann das natürlich schon mal schief gehen *pfeif*

okay - ich habe zwar jetzt ein weiteres problem (:D) aber ich denke da gucke ich erstmal selber...naja aber vorsichtshalber kann ich es ja schon mal kurz erläutern :D:D
(wenigstens diesmal von apf^^)
[configurationManager->getConfiguration()] Requested configuration with name "DEFAULT_connections.ini" cannot be loaded from namespace "core::database" with context "sites::helloworld"!

also die DEFAULT_connections.ini sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[MySQL]
DB.Type = "MySQLx";
DB.Host = "localhost";
DB.User = "root";
DB.Pass = "";
DB.Name = "helloworld";
und liegt hier: apps/core/database/sites/helloworld

hab jetzt auch keinen tippfehler gesehen werde aber mal noch etwas probieren...nur sollte da zufällig auch schon was bekannt sein oder so einen typisch-fehler geben könnt ihr mich ja mal darauf hinweisen^^

Grüße
Benny

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 30.03.2010, 23:17:48

Hallo Benny,

herzlich willkommen im APF-Forum! :geek:
aber sollte sowas dann nicht eher case insensitivity sein?
normal behält man zwar seine standards bei aber wenn man sich das dann so halb und halb zusammenkopiert kann das natürlich schon mal schief gehen *pfeif*
Standards sind wichtig, in diesem Fall sehe ich den Fehler eher in der Doku, die noch nicht komplett auf Stand von 1.12 ist. Aber dafür sind wir ja da. :)
okay - ich habe zwar jetzt ein weiteres problem (:D) aber ich denke da gucke ich erstmal selber...naja aber vorsichtshalber kann ich es ja schon mal kurz erläutern :D:D
(wenigstens diesmal von apf^^)
[configurationManager->getConfiguration()] Requested configuration with name "DEFAULT_connections.ini" cannot be loaded from namespace "core::database" with context "sites::helloworld"!
Der "Fehler" ist hier, dass die Konfiguratio nicht im Ordner /apps/config/ liegt. Das APF hat die Konvention, dass die Konfiguration immer im genannten Ordner gesucht wird. Hinweise darauf findest du unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... nd-Dateien im ersten Bullet-Point. Die Konfiguration und der Rest vom Pfad ist jedoch absolut korrekt.

Sofern du mit der aktuellen SVN-Version arbeitest kannst du mal unter http://wiki.adventure-php-framework.org ... rsion_1.12 schauen, was schon alles an Änderungen gegenüber 1.11 enthalten ist. In den nächsten Wochen wird es auch eine erste Beta von 1.12 geben, in der dann alle Änderungen wie gewohnt als Changelog und mit einem Migrations-Artikel beschrieben sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viele Grüße,
Christian

Benny

Beitrag von Benny » 31.03.2010, 15:04:35

Hallo Benny,

herzlich willkommen im APF-Forum! :geek:
Danke^^

Der "Fehler" ist hier, dass die Konfiguratio nicht im Ordner /apps/config/ liegt. Das APF hat die Konvention, dass die Konfiguration immer im genannten Ordner gesucht wird. Hinweise darauf findest du unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... nd-Dateien im ersten Bullet-Point. Die Konfiguration und der Rest vom Pfad ist jedoch absolut korrekt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
[/quote]

Ich muss jetzt einfach mal HÄ?? los werden ;)

also ich glaub das habe ich jetzt nicht ganz gerafft...vielleicht denke ich heute auch nur komisch -.-
Habe jetzt mal überall die DEFAULT_connections.ini hinkopiert aber scheinbar nie korrekt :D
Wie muss denn der komplette Pfad lauten?
Hatte jetzt wegen dem hinweiß apps/config mal diesen ordner angelegt und darein die datei verschoben und mal in dem ordner core/configuration...
aber irgendwie weiß ich nicht wo der hin muss...

ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Screeze

Beitrag von Screeze » 31.03.2010, 15:09:54

also pass auf, angenommen deine dateistruktur is so:

apps/ 
....core/
....modules/
[...]

muss der config ordner da liegen:

apps/ 
....config/
....core/
....modules/
[...]
und darin dann die ordnerstruktur von vorher, also:

apps/ 
....config/ //der base-config ordner 
........core/ // die komponente liegt innerhalb des cores, also auch die connfig datei
............database/ // da der namespace auch innerhalb database liegt, muss die config datei auch innerhalb dieses sein
................sites/  // anfang des context
.........................helloworld  // letzter teil des context
.............................DEFAULT_connections.ini // die datei
....core/
....modules/
[...]

Benny

Beitrag von Benny » 31.03.2010, 15:16:49

achso xD

so im nachinein eigentlich logisch :D

danke schon mal für die super-hilfe^^