Fragen zu "Download, Installation und erste Schritte"

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
se2bass

Fragen zu "Download, Installation und erste Schritte"

Beitrag von se2bass » 06.02.2010, 19:54:49

Hallo,
Ich habe die APF über das php.de-Forum "gefunden" bzw. in der Signutar den Link gesehen. Nun habe ich mir überlegt das es für meine Zwecke Perfekt wäre meine Projekte auf diese Umzustellen.
Damit ich etwas "erfahrungen" sammeln kann habe ich das Tutorial "Download, Installation und erste Schritte" versucht komplett durchzuarbeiten und zu verstehen, doch dabei habe ich folgende "Problem":

1. Die htaccess - Datei welche benötigt wird wenn man die apf inherhalb des Root-Verzeichnisses nutzt bringt die Apache zu einem "500 - Internal Server Error":

Code: Alles auswählen

# Zugriff von außen unterbinden 
Order allow, deny 
deny from all
Nun habe ich im Internet gesucht und irgendwo in einem anderen Zusammenhang diese gefunden und es funktioniert:

Order Deny,Allow
Deny from all
Ist das so "auch" inordnung?

2. Ich habe in die "index.php" wie beschreiben die folgende Include-Anweisung aufgenommen welche den APF Pagecontroller einbinden soll leider kommt es bei mir dann immer zu einem Fehler:

include_once('/APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php');
Die APF liegt bei mir direkt in htdocs wie im tutorial ... (in XAMPP)
Wenn ich den relativen Pfad angeben funktioniert das laden des Pagecontrollers allerdings die Seite selbst dann nicht :(
Was ist das Problem ?
Gruß
se2bass

Manko10
Re: Fragen zu "Download, Installation und erste Schritte"

Beitrag von Manko10 » 06.02.2010, 20:08:08

Hallo,

in Ordnung ist es wohl, hat aber eine andere Bedeutung. Der Grund, warum das andere nicht geht, wird das Leerzeichen nach dem Komma sein. Es muss heißen

Order allow,deny
Deny from all
(Groß- und Kleinschreibung spielt aber keine Rolle)

Zu 2.: welchen Fehler? Ich sehe keinen. Bitte stets die Fehlerbeschreibung mitposten.

Grüße
Manko10
Visit Refining Linux for taking your Linux to the next level.

Screeze

Beitrag von Screeze » 06.02.2010, 20:10:22

Hi,
zur .htaccess:
Probiere einfach mal den /apps/ ordner im browser aufzurufen, sollte er dies mit einem zugriffsfehler quittieren, ist alles in Ordnung mit deiner Lösung.

zum einbinden:
Hier fehlen leider fehlermeldung und deine genaue ordnerstruktur wär ganz praktisch zu wissen.

mfg,
Screeze

se2bass

Beitrag von se2bass » 06.02.2010, 22:35:47

Hallo,
Danke für die Info, das mit 1. hat sich damit erledigt das geht jetzt es war echt das leerzeichen ...

Zu 2:
Warning: include_once(/APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Program Files\xampp\htdocs\APF\sites\helloworld\index.php on line 4
Die Fehlermeldung ist ja denke ich eig. klar das die Datei nicht gefunden wurde ...
Die Ordnerstruktur ist folgende:

htdocs/
  APF/
    apps/
      core/
      ...
    sites/
      helloworld/
        index.php
Gruß
se2bass

Manko10

Beitrag von Manko10 » 06.02.2010, 22:49:34

Lass mal den Root-Slash weg, der bezieht sich schließlich auf die oberste Verzeichnisebene des Dateisystems, nicht auf das Document-Root-Verzeichnis deines Webservers.

include_once 'APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php';
bzw. wenn deine index.php unter APF/ liegt, dann natürlich nur

include_once 'apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php';
Alternativ kannst du auch einen absoluten Pfad angeben wie z.B. /var/www/localhost/htdocs/APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php oder unter Windows C:/Programme/xampp/htdocs/APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php oder wie auch immer das bei dir aussieht. Ich rate dir allerdings zum relativen Pfad, andernfalls könnte das Deployment zum Live-Server schwierig werden.

Screeze

Beitrag von Screeze » 06.02.2010, 22:58:38

Ich kann mich irren, aber kanns sein dass deine angabe falsch ist, manko?

htdocs/
  APF/
    apps/
      core/
      ...
    sites/
      helloworld/
        index.php
Das ist ja sein pfad zur index,
wenn er jetzt 'APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php' benutzt, müsste er bei htdocs/sites/helloworld/APF/apps... landen.

auch die 2. angabe wäre demnach noch falsch.

ich würds mit '../../apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php' versuchen, vorrausgesetzt die index liegt wirklich im sites ordner.

(ich hoff du hast dann nicht den gesamten /APF/ ordner, sondern die einzelnen ordner ALLE v.a. den config ordner mit .htacces geschützt)

Manko10

Beitrag von Manko10 » 06.02.2010, 23:06:58

include und Konsorten ignorieren die include_path-Direktive, wenn ein absoluter oder ein relativer Pfad mit ./ bzw ../ angegeben wird. Folglich sucht PHP jetzt im Root-Verzeichnis des Dateisystems (wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich / unter Windows mit seinem dämlichen Partitionssystem verhält).
Wenn der TE den führenden Slash weglässt, sollte es gehen.

EDIT:
Bzw. ja, die index.php liegt nicht unter htdocs, mea culpa. Der führende Slash ist dennoch falsch und verursacht das Problem.

se2bass

Beitrag von se2bass » 06.02.2010, 23:15:18

Hallo,
Danke für die Informationen. Ich habe jetzt "../../apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php" genommen und es funtzt ...
Jetzt hab ich noch ne Frage: Wie ist das mit dem Namespace bei "loadDesign" von wo aus muss ich das definieren?
Gruß
se2bass

Manko10

Beitrag von Manko10 » 06.02.2010, 23:37:07

Der ist relativ zum apps-Verzeichnis, sollte so also stimmen.

@screeze: die Pfad-Fehler habe ich in deinem Startup-Guide mit Verlaub mal korrigiert und eingecheckt. Wahrscheinlich waren die symbolisch gemeint, aber anscheinend verwirren die ja.

Screeze

Beitrag von Screeze » 07.02.2010, 00:06:51

Ja danke dir, wenn du das kannst könntest du auch noch den htaccess leerzeichenfehler ausbessern, evtl.?
ich wunder mich allerdings grad etwa - ich hatte das nämlich so getestet, entweder hab ich dann ne falsche version weitergegeben, oder ich hab die fehler unbemerkt umgangen... wie auch immer, danke dir.

Manko10

Beitrag von Manko10 » 07.02.2010, 00:10:27

Hab ich bereits getan. Ich habe auch die Einrückung bei deiner Verzeichnisauflistung auf vier Leerzeichen runtergebrochen, dann fleißt das in horizontaler Richtung nicht so auseinander.
Weiter habe ich Christian per Skype auch schon gebeten, den Checkin zu deployen, der ist allerdings gerade nicht online.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 07.02.2010, 10:32:07

Hallo zusammen,

war gestern leider vom Internet abgeschnitten, werde die Änderung heute Abend/morgen früh vornehmen.

EDIT: Update ist durchgeführt, nun sollte es keine copy&paste-Fehler mehr geben.
Viele Grüße,
Christian

Antworten