Ideen-Sammlung APF-WIKI

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Screeze
Re: Ideen-Sammlung APF-WIKI

Beitrag von Screeze » 28.11.2009, 15:18:35

Manko10 hat geschrieben: Meine neusten Entwürfe sind gerade etwas anders inspiriert. Sie bestehen derzeit aus einem Dreieck, von dem eine Ecke abgeschnitten ist, sodass ein Viereck und ein Dreieck daraus geworden sind. Das Ganze erstmal in verschiedensten Variationen. Inspiriert hat mich da ursprünglich die Flexibilität und die Tatsache, dass es sich um ein Framework handelt. So bin ich darauf gekommen, dass Holz praktisch der flexibelste und vielseitigst einsetzbare Grundbaustoff im Bau (Architektur) ist. Über Holz kam ich wieder zum Wald. Dann habe ich mich gefragt, worauf der Wald denn aufbaut und hier hat natürlich jeder Baum Wurzeln. Da Wurzeln natürlich viel zu komplexe Formen haben habe ich einfach die Grundform genommen und das ist ein Dreieck. Das Dreieck ist außerdem eine der flexibelsten geometrischen Formen und praktisch überall anzutreffen. Man muss z.B. nur die Ecke abschneiden und man hat ein Viereck. Zusammen ergeben beide Teile dann wieder das ganze große Dreieck.
Ich musste allerdings aufpassen, dass ich das Dreieck nicht auf die Grundseite stelle und die obere Ecke abtrenne, da man sonst ein allsehendes Auge hat. ;)
Ich habe es dann aber trotzdem einmal gemacht und noch ein umschließendes Dreieck darum herum gelegt, durch das diese ungewollte Bedeutung zurücktritt und gleichzeitig das A zum Vorschein kommt.
Überzeugt bin ich davon allerdings noch nicht, vor allem deshalb, weil der wichtige Aspekt der Schnelligkeit absolut fehlt.
Und JETZT weiß ich wieso ich kein Designer wurde.... :?

Manko10

Beitrag von Manko10 » 28.11.2009, 15:23:56

Du, das kann auch Spaß bringen und das Beste ist, dass ich immer wieder mein Allgemeinwissen aufbessere, weil ein wichtiger Teil des Logodesigns die Recherche ist. ;)
Visit Refining Linux for taking your Linux to the next level.

Screeze

Beitrag von Screeze » 28.11.2009, 15:26:38

Glaub ich dir gerne, kenne ja auch einige designer mit denen ich arbeite, aber für mich wär das garnichts :D da fehlt die grafische kreativität, und v.a. abbildung von best. dingen als dreieck/viereck... auf sowas würd ich im leben nicht kommen ;)

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 28.11.2009, 16:01:11

Screeze hat geschrieben:Glaub ich dir gerne, kenne ja auch einige designer mit denen ich arbeite, aber für mich wär das garnichts :D da fehlt die grafische kreativität, und v.a. abbildung von best. dingen als dreieck/viereck... auf sowas würd ich im leben nicht kommen ;)
Mal abgesehen davon, dass man erstmal verstanden haben muss, was er da mit Drei- und Vierecken gemacht haben will... :shock:
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Manko10

Beitrag von Manko10 » 28.11.2009, 16:22:29

Nichts Komplizierteres als das, was hier angehängt ist.
Aber wie gesagt: es fehlt der Aspekt der Schnelligkeit.
Dateianhänge
Logo Drafts 002.png.gz
(78.65 KiB) 38-mal heruntergeladen

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 28.11.2009, 19:14:11

Wow und ich dachte schon, meine Gedankengänge wären schwer nachvollziehbar... Selbst mit deinem Text kann ich nicht erahnen, wie du auf diese Art und Weise gekommen bist :D Aber macht auch nichts.

Ich habe mal ein wenig über das Thema Tiere nachgedacht und überlegt, welches Tier noch Abenteuer, Geschwindigkeit und Flexibilität vereint. Dabei ist mir - zumindest bis auf die Flexibilität - die Wüstenspring- bzw. -rennmaus eingefallen. Neben dem offensichtlich abenteuerreichen Leben einer WSM ist die Geschwindigkeit nicht zu verachten. Außerdem verkörpert sie etwas positives, niedliches.
Alternativ wäre vielleicht noch eine Schlange ein Tier das prädestiniert wäre: Schnell, Flexibel und immer in Action. Allerdings verbinden viele Menschen mit diesem Tier etwas negatives oder assoziieren Falschheit und Hinterlistigkeit mit einer Schlange - ich nehme mich da nicht aus, habe ich doch panische Angst vor jeder Art von Schlangen.

Nur mal so nebenbei, bevor diese Idee wieder verloren wird (meinerseits).

EDIT: Habe ich gerade bei der Bildersuche gefunden: Wenn diese Wüstenrennmaus mal nicht Abenteuer pur verspricht: http://data68.sevenload.com/slcom/ls/rg ... gewehr.jpg :D

Manko10

Beitrag von Manko10 » 28.11.2009, 19:22:13

An Mäuse musste ich auch schon denken, allerdings kam mir dabei gleich XFCE in den Sinn. Außerdem sind Mäuse extrem kurzlebig.
Aber sei es drum. Mal schauen, ob ich damit etwas machen kann.
In Bezug auf Schlangen ist besonders die Äskulapnatter prominent, die als Zeichen der Mediziner und Heilkundigen auf jedem deutschen Apothekenzeichen prangt. Leider werden in Deutschland auch langsam diese hässlichen blinkenden grünen Kreuze eingeführt.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 28.11.2009, 19:52:04

Hallo zusammen,

sofern Tiere weiter im Rennen bleiben vote ich gegen Schlangen und Mäuse und für Raubtiere. Diese besitzen nicht nur eine aussergewöhnliche Ausstrahlung, sondern symbolisieren auch Macht, Schnelligkeit, ... Wie wäre es also mit einem niedlichen Raubkätzchen, das über ein Dreieck springt, in das der APF-Schriftzug eingelassen ist? Das Dreieck kann zusätzlich noch aus mehreren Elementen zusammengesetzt sein oder in Einzelteilen dargestellt sein wie Manko's II. oder X.
Viele Grüße,
Christian

Manko10

Beitrag von Manko10 » 28.11.2009, 22:25:25

Ich habe mal ein wenig herumgespielt. Zuerst eine Version des Dreiecks, die mir noch besser gefällt als die mit abben Ecke und dann mit einem Tierchen.
Dateianhänge
Logo Draft v010.png.gz
Logo Draft mit Viechle
(43.32 KiB) 42-mal heruntergeladen
Logo Draft v009.png.gz
Logo Draft nur Dreieck
(10.91 KiB) 41-mal heruntergeladen

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 29.11.2009, 11:49:04

Hallo Manko,

die Dreieck-Komposition gefällt mir schon mal nicht schlecht, über Farben sollten wir aber nochmal sprechen. Die Mieze-Katze hätte ich jedoch von links nach rechts über dem Logo erwartet, damit das Thema Schnelligkeit noch präsenter ist. So wirkt die Katze eher lahm...
Viele Grüße,
Christian

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 29.11.2009, 12:50:09

OK, war ja nur eine Idee mit der Maus, weil hier halt über Raubkatzen bereits gesprochen wurde, die schon sehr breitgefächert vorhanden sind.

Im Übrigen habe ich gestern Abend einen Programmier-Kollegen von mir mal gefragt, welches Tier er mit Schnelligkeit, Flexibilität und Stärke in Verbindung bringen würde. Als Antwort kam: Gepard und als ich Raubkatzen mal ausgeschlossen habe: Gazelle *argh* ;)

Zum Thema Tiere kann ich nun auch nichts weiter sagen, aber im Bezug auf die Spielerei mit den Dreiecken ist mir etwas eingefallen: Wie wäre es den Schriftzug APF stilisiert als Tangram darzustellen? Das steht im Allgemeinen ja für Anpassungsfähigkeit und Vielfalt. Im übertragenen Sinne würde ich daraus auch assoziieren, dass man die Teile des APF immer wieder zu etwas Neuem, Anderem verbinden kann. Es müssen ja nicht unbedingt alle Original-Teile eines Tangram in der Original-Größe enthalten sein, aber mit diesen Formen ließe sich das bestimmt irgendwie zurecht basteln, sodass es die Leute auch als Tangram erkennen!? Denn ich denke, dass das weit verbreitet ist!?

Manko10

Beitrag von Manko10 » 29.11.2009, 14:17:25

die Dreieck-Komposition gefällt mir schon mal nicht schlecht, über Farben sollten wir aber nochmal sprechen.
Die Entwürfe sind bewusst schwarz-weiß gehalten, da ein weiteres Qualitätsmerkmal eines Logos ist, dass es auch ohne Farbe funktioniert. Ist dies gegeben, so kann man es später in allen Farben darstellen, die einem einfallen.
Die Mieze-Katze hätte ich jedoch von links nach rechts über dem Logo erwartet, damit das Thema Schnelligkeit noch präsenter ist. So wirkt die Katze eher lahm...
Das dachte ich mir, aber da läuft man so schnell in Richtung Jaguar-Logo u.Ä. Wie ich schon anmerkte: in der Richtung gibt es schon so viel, dass man echt aufpassen muss, dass das Logo einzigartig bleibt. Die Katze von rechts nach links springen zu lassen ist auch keine Lösung, zumal das Logo meist eher linksseitig positioniert ist, weshalb sie dann immer aus dem Bild springen würde.
Aus genau dem Grunde habe ich zunächst vollkommen auf Katzen verzichtet.
Im Übrigen habe ich gestern Abend einen Programmier-Kollegen von mir mal gefragt, welches Tier er mit Schnelligkeit, Flexibilität und Stärke in Verbindung bringen würde. Als Antwort kam: Gepard und als ich Raubkatzen mal ausgeschlossen habe: Gazelle *argh* ;)
Das wird dir mit fast jedem anderen Menschen auch so gehen. Gerade deshalb sind vor allem die Raubkatzen ja so beliebt in Emblemen.
Wie wäre es den Schriftzug APF stilisiert als Tangram darzustellen?
Also Tangram ist echt hart. Da fehlen mir nämlich auch nach zig Kompositionsversuchen immer ein Parallelogramm bzw. zwei kleine Dreiecke, um das F als solches kenntlich zu machen. Angepasste Größen sehen allerdings ziemlich dämlich aus. Ich könnte höchstens noch zwei Dreiecke hinzudichten. Ich habe mal alle Versuche als SVG angehängt, wer will, kann damit selbst noch ein wenig tangrammen. Bei den Drafts v012 und v013 sind jeweils zwei Dreiecke hinzugefügt, bei v013 ist dazu das Parallelogramm gespiegelt.
Ein ganz normales Mosaik würde ich jedoch nicht empfehlen, da das wieder zu allgemein wird.

Das nächste Thema wäre Luft und somit kämen Adler und andere Raubvögel ins Spiel, aber auch hier besteht ein gewisser Overuse. Flügel sind ebenfalls sehr beliebte Mittel, um Leichtigkeit und Schnelligkeit auszudrücken. Deshalb würde ich in diesem Falle eher dazu raten, wieder vom Gegenständlichen wegzukommen und in de übertragende Ebene zu gehen. die Dreiecke waren mein Anfang hierzu.
Dateianhänge
Logo Drafts v011-v013.tar.gz
(1.98 KiB) 38-mal heruntergeladen

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 29.11.2009, 15:31:27

Ich habe mal ein wenig mit einem Online-Tangram rumexperimentiert und dabei folgendes Ergebnis geschaffen, was im Anhang näher zu begutachten ist. Ich habe hierbei die einzelnen Buchstaben aus den Tangram-Teilen gebildet. Ich weiß nicht, ob es zu klotzig wird, wenn man das so übernehmen würde, aber abgesehen von den Quadrat geht im F geht es sonst auf.
Dateianhänge
APF.rar
(126.86 KiB) 43-mal heruntergeladen

Manko10

Beitrag von Manko10 » 29.11.2009, 16:19:33

Ich habe mal mit anderen Elementen experimentiert. In Hinsicht auf Geschwindigkeit, Leichtigkeit und Flexibilität bin ich auf Wasser oder Luft gekommen.
Seht selbst.
Dateianhänge
Logo Collection 003.png.gz
(35.16 KiB) 45-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Manko10 am 29.11.2009, 16:49:37, insgesamt 1-mal geändert.

Screeze

Beitrag von Screeze » 29.11.2009, 16:22:21

Also diese Tangram geschichte find ich nicht so berauschend. die collection von manko sieht schon nicht schlecht aus, aber fast zu schlicht?

Antworten