FC-Action in FC-Action registrieren?

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
MrNiceGuy

FC-Action in FC-Action registrieren?

Beitrag von MrNiceGuy » 12.10.2009, 20:03:51

Moin moin!

Ich habe da mal wieder eine Quierige Schwizfrage: Kann man während eine FC-Action läuft noch eine FC-Action registrieren, sodass diese auch noch ausgeführt wird? Oder funktioniert das nur bei FC-Actions, die einen späteren Zeitpunkt ausgeführt werden sollen? Bzw. funktioniert das überhaupt?!

Falls nein müsste es doch aber funktionieren, wenn ich die FC-Action manuell starte oder geht das garnicht? *kratzamkopf*

Danke schonmal für Hinweise!
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

dr.e.
Administrator

Re: FC-Action in FC-Action registrieren?

Beitrag von dr.e. » 12.10.2009, 22:35:00

Hallo Lutz,

klar kannst du das tun. Es kommt nur darauf an, dass du rechtzeitig dran bist. Das bedeutet, dass du in der Phase "prepagecreate" noch Actions für "postpagecreate", dort für "pretransform" und dort wiederum für "posttransform" registrieren kannst. Für "prepagecreate" ist das nur in der index.php möglich - also vor dem start().
Falls nein müsste es doch aber funktionieren, wenn ich die FC-Action manuell starte oder geht das garnicht? *kratzamkopf*
Wenn du in einer Action weiteren Code ausführen möchtest, kannst du das jederzeit tun. Dafür musst du nicht erst eine weitere Action registrieren. Schreib einfach eine Action und lasse diese entsprechende Commands (-> Command Pattern) ausführen.
Viele Grüße,
Christian

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 13.10.2009, 08:00:48

In Anlehnung an die Diskussion mit dir am gestrigen Tage wollte ich nämlich dynamisch bestimtme Actions einbinden lassen. Wenn das so aber nicht möglich ist, muss ich wohl oder übel etwas anderes als eine Action daraus formen!? Oder wäre es sonst auch möglich manuell die Action zu registrieren, zu laden und manuell die run()-Methode aufzurufen? Möglich ist es schon, klar, aber aus Sicht der OOP auch vernünftig?

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 13.10.2009, 14:29:03

Hallo Lutz,

du kannst - wie gesagt - ohne weiteres das Command Pattern in einer Action einsetzen.
Oder wäre es sonst auch möglich manuell die Action zu registrieren, zu laden und manuell die run()-Methode aufzurufen? Möglich ist es schon, klar, aber aus Sicht der OOP auch vernünftig?
Du kannst innerhalb einer Action natürlich eine andere instanziieren und ausführen, das wäre aber etwas gegen das Konzept von Actions. Aus Sicht der OOP ist Command Pattern jedoch die präferierte Variante.
Viele Grüße,
Christian

MrNiceGuy

Beitrag von MrNiceGuy » 13.10.2009, 14:43:07

Habe ich jetzt ja auch so gelöst - wie du mir gesgat hast *gg*

Antworten